Fugen in Groß- und Gewerbeküchen sind großen thermischen Schwankungen und Bewegungen ausgesetzt und müssen daher elastisch abgedichtet werden.
Des Weiteren müssen die verwendeten Fugendichtstoffe beständig sein gegen die ständige Belastung mit Fett, Wasser und chemischen Reinigungsmitteln. Eine lange haltbare Fugenabdichtung erreichen wir durch den Einsatz bewährter Fugendichtstoffe, die belastbar, UV-beständig und unempfindlich gegenüber einer Vielzahl von aggressiven Stoffen sind.
Entscheidend für eine dauerhafte Fugenabdichtung ist, dass nicht nur das Fugenmaterial haltbar ist, sondern dass es auch dauerhaft an den Flanken haftet. Der Untergrund muss dafür tragfähig, sauber, frei von trennenden Substanzen und losen Bestandteilen, sowie trocken sein.
Damit die Zugspannungen im Fugenspachtel nicht zu hoch werden können, ist der Fugenspachtel so einzubauen, dass er nur an den zwei Fugenflanken haftet und sich in Querrichtung gut dehnen kann. Um dies zu erreichen, wird vor dem Einbau des Fugenspachtels beispielsweise eine handelsübliche Rundschnur in die Fuge gelegt. Ebenfalls um die auftretenden Zugspannungen gering zu halten, wird der Fugenspachtel auch nicht in großer Schichtdicke eingebaut, sondern je nach Fugenbreite im Verhältnis 1 : 1 bis 1 : 2 (Fugenhöhe zu Fugenbreite).